29. August 2024
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
unter dem Motto Neue Räume heiße ich Sie zur Interkulturellen Woche 2024 herzlich willkommen. Bereits zum vierten Mal ist der gesamte Landkreis Eichstätt vom20. bis 29. September 2024 Teil dieser bundesweiten Aktion, und auch in diesem Jahr setzen wir ein Zeichen: Unser Landkreis l(i)ebt Vielfalt!
Die Interkulturelle Woche schafft neue Räume, um aufeinander zuzugehen, neue Perspektiven zu gewinnen und den Dialogzwischen unterschiedlichen Menschen zu fördern. Sie ermöglicht uns, tiefere Einblicke in die Lebensweisen und Kulturen anderer zu erhalten. Besonders in der gegenwärtigen Zeit ist es von großer Bedeutung, Orte für Begegnung und Verständigung zu schaffen, die den Zusammenhalt stärken.
Dank der Initiative und Zusammenarbeit vieler engagierter Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner konnte der Bereich Integration des Landkreises erneut ein vielfältiges Programm mit Bildungs- und Kulturangeboten erstellen. Ob jung oder alt, Menschen mit oder ohne Migrationshintergrund– alle sind eingeladen, sich zu begegnen und gemeinsam zu lernen und zu feiern. Das Programm umfasst Theater- und Musikvorstellungen, sportliche Aktivitäten bis hin zu spannenden Informationsveranstaltungen. All diese Angebote zeigen, dass Integration in unserem Landkreis auf vielfältige Weise gelebt und gefördert wird.
Mein besonderer Dank gilt den zahlreichen haupt- und ehrenamtlich Tätigen, die sich tagtäglich für das Thema Integration einsetzen und die Interkulturelle Woche mit ihren kreativen und vielseitigen Programmpunkten bereichern. Alle Personen, die an den Programmpunkten mitwirken, füllen die Interkulturelle Woche mit Leben, dafür danke ich allen herzlich. Auch Ihre Teilhabe machtdeutlich: Wir wollen ein aktives Miteinander, kein passives Nebeneinander. Wir wollen Interaktion, keine Separation. Wir wollen Respekt und Wertschätzung, keine Ausgrenzung. Für unseren Landkreis, in dem Menschen aus rund 130Nationen leben, ist es wichtig, dass aufnehmende und aufzunehmende Gesellschaft miteinander interagieren.
Es ist mir eine besondere Freude und Ehre, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Frau Gabi Schmidt MdL, zur Auftaktveranstaltung der Interkulturellen Woche begrüßen zu dürfen. Ihr Besuch ist nicht nur eine große Wertschätzung für unsere Veranstaltung, sondern vor allem ein Zeichen der Anerkennung für all diejenigen, die sich freiwillig und unermüdlich für das Wohl unserer Gemeinschaft einsetzen. Frau Schmidt wird uns mit ihren inspirierenden Worten sicherlich motivieren, unsere Bemühungen fortzuführen.
In der Interkulturellen Woche gilt wie an jedem anderen Tag in unserem Landkreis: Lassen Sie uns offen sein für andere Menschen! Hören Sie Erfahrungen und Erlebnisse anderer an! Nur durch ein gegenseitiges Aufeinander zugehen von aufnehmender und aufzunehmender Gesellschaft wird es uns gelingen, den Zusammenhalt im Landkreis weiter zu stärken.
Ich wünsche Ihnen bereichernde Erlebnisse, interessante Gespräche und viele schöne Momente während der diesjährigen Interkulturellen Woche.
Ich freue mich auf ein Miteinander, das von Respekt, Offenheit und der Freude an gelebter Vielfalt getragen wird!
Ihr
Alexander Anetsberger
Landrat des Landkreises Eichstätt