Menü

Brotbackofen im Garten des Marktmuseums

25. Oktober 2022

Der Heimat- und Fremdenverkehrsverein hat sich um einen finanziellen Zuschuss aus dem Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ von Altmühl-Jura beworben. Es sollte ein Backofen im „Hofergarten“ der Marktgemeinde aufgebaut werden. Da an diesem Ort ohnehin verschiedene Events und Feste stattfinden, würde ein Dorfbackofen den gemeinschaftlichen Treffpunkt in der Marktmitte zusätzlich aufwerten.

Nachdem der Zuschuss von Altmühl-Jura freigegeben worden war, wurde der Bausatz für einen Brotbackofen bestellt. Bereits im Frühsommer wurde der Bausatz beim Hersteller abgeholt und anschließend unter Federführung des Heimat- und Fremdenverkehrsvereins Altmannstein im Hofergarten des Marktmuseums aufgebaut. Der OGV Altmannstein hat sich bereit erklärt, sich um das Backhaus drum herum zu kümmern, der Aufbau soll baldmöglichst beginnen. Sobald dies fertig gestellt ist, wird es eine Einweihung mit Anheizen geben. Dies ist der erste Schritt zur vereinsübergreifender Nutzung.

Zukünftig ist geplant, dass die Altmannsteiner Vereine sich anmelden können und den Ofen für interne Veranstaltungen benutzen dürfen. Koordinieren wird diese Aktivitäten der Gartenbauverein Altmannstein, der schließlich Ansprechpartner für den Gebrauch des Backofens sein wird. Nachdem einige Erfahrungen gesammelt wurden, ist auch eine öffentliche Nutzung mit ggf. einem festen „Backtag“ im Monat denkbar.