Menü

Sanierung der St 2231 von Riedenburg bis Landkreisgrenze

17. November 2023

Update des Staatlichen Bauamts Landshut vom 30.11.2023:

 Leider muss aufgrund der Witterung die Vollsperrung der St 2231 zwischen dem Kreisverkehr Buch und Riedenburg bis einschließlich Mittwoch den 06.12.2023 verlängert werden.

Die Busunternehmen können unter strikter Einhaltung der 10 km/h die Baustelle passieren.

Update des Staatlichen Bauamts Landshut vom 14.11.2023:

In Riedenburg wird vom 20.11.2023 bis zum 25.11.2023 die Kreuzung Bahnhofstraße / St 2231 / An der Altmühl durch eine Ampelanlage geregelt.

Der Abschnitt 440 der St 2231 vom Kreisverkehr Buch in Richtung Riedenburg ist weiterhin bis voraussichtlich 01.12.2023 komplett gesperrt.

-------------------------------------------------

Update des Staatlichen Bauamts Landshut vom 31.10.2023

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass nach Aufforderung durch den externen Sicherheitskoordinator (SiGeKo) und Rücksprache mit der Firma Pusch, die Bauarbeiten ab 08.11.2023 in Vollsperre erfolgen müssen.

Das heißt konkret: ab 08.11.23 bis voraussichtlich 01.12.23 ist der Abschnitt 440 der St2231 vom Kreisverkehr Buch in Richtung Riedenburg komplett auch für Busse gesperrt!

Pressemitteilung vom 27.10.2023

Der erste Abschnitt zwischen Landkreisgrenze und Kreisverkehr in Schambach ist geschafft. Die Arbeiten liegen im Zeitplan. Ab Montag, 30. Oktober, bis voraussichtlich Ende November werden die Arbeiten im zweiten Abschnitt zwischen Riedenburg und dem Kreisverkehr durchgeführt. Währenddessen ist die Staatsstraße in diesem Abschnitt vollständig gesperrt.

Bei den Arbeiten erhält die St 2231 eine neue Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht. Im fertiggestellten Abschnitt kann der Verkehr ab dem Wochenende mit eingeschränkter Geschwindigkeit wieder fließen. Ab Montag, 30. Oktober werden dann die Arbeiten von der Einmündung „Ab der Altmühl“ in Riedenburg bis zum Kreisverkehr in Schambach fortgeführt. In diesem Abschnitt wurden bereits vorbereitende Arbeiten unter halbseitiger Sperre durchgeführt.

Während der Vollsperrung der Staatsstraße ist eine Umleitung eingerichtet.

  • Der Verkehr Richtung Riedenburg nimmt ab dem Kreisverkehr Schambach die KEH 1 nach Thann und von dort die KEH 2 Richtung Laubhof, wo es dann ab Deising über die St 2230 nach Riedenburg geht. Die Gegenrichtung fährt analog (siehe Pressekarte).

Das Staatliche Bauamt bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die auftretenden Beeinträchtigungen.

------------------------------------------------

Aktuelle Information des staatlichen Bauamts Landshut über die weiteren Schritte im Bauvorhaben „Instandsetzung St2231 Riedenburg-Hexenagger“:

Der Abschnitt 420 Kreisverkehr Buch in Richtung Hexenagger ist ab heute wieder für Busse und Anlieger unter Bedingungen frei: Ab Montag 23.10.23 können Busse wieder unter strikter Einhaltung der 10 km/h-Begrenzung durchfahren. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass diese Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten wird, vor allem nicht beim Vorbeifahren an arbeitenden Menschen.

 Ab Montag 30.10.23 gilt für den Abschnitt 440 die Vollsperrung. Zwischen Kreisverkehr Buch und Einmündung in die Straße „An der Altmühl“ (innerorts in Riedenburg) wird komplett gesperrt.

Busse dürfen, wie im Abschnitt 420, unter strikter Einhaltung der 10 km/h-Begrenzung durchfahren, müssen aber wieder mit Wartezeiten rechnen.

Eine Woche vor dem Asphaltbau im Abschnitt 440 wird nochmals über den konkreten Termin der absoluten Vollsperrung – dann auch wieder für Busse –  informiert.

21. September 2023

Die Risse an der Oberfläche zeigen es an, Bohrkernuntersuchungen bestätigen es: Die St 2331 zwischen Riedenburg und der Landkreisgrenze ist dringend sanierungsbedürftig. Deshalb macht das Staatliche Bauamt Landshut die Strecke von kommenden Montag, 25. September, bis Ende November für rund 1,4 Millionen Euro fit für die Zukunft. Währenddessen ist die Staatstraße abschnittsweise vollständig gesperrt.

Bei den Arbeiten erhält die St 2231 eine neue Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht. Darüber hinaus werden Stützmauern entlang der Straße saniert.

Begonnen wird am 25. September mit dem Abschnitt vom Kreisverkehr in Schambach bis zur Landkreisgrenze. Ab voraussichtlich 23. Oktober werden dann die Arbeiten von der Einmündung „Ab der Altmühl“ in Riedenburg bis zum Kreisverkehr in Schambach fortgeführt. Bereits während der Vollsperre des ersten Abschnitts werden im folgenden Abschnitt bereits vorbereitende Arbeiten unter halbseitiger Sperre durchgeführt.

Während der Vollsperrung der Staatsstraße ist eine Umleitung eingerichtet.

  • Zunächst nimmt der Verkehr aus Richtung Riedenburg ab dem Kreisverkehr Schambach die KEH 1 nach Thann und von dort die B 299 Richtung Ingolstadt, wo es ab dem Kreisverkehr auf Höhe Viehhausen über die St 2231 nach Altmannstein bzw. Hexenagger geht. Die Gegenrichtung fährt analog (siehe Pressekarte).

Die Umleitung für den folgenden Bauabschnitt gibt das Staatliche Bauamt Landshut rechtzeitig bekannt.

Das Staatliche Bauamt bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die auftretenden Beeinträchtigungen.

Die Arbeiten hat nach öffentlicher Ausschreibung die Firma Pusch Bau aus Kinding erhalten.

Gut zu wissen: Stets aktuelle Verkehrsmeldungen zu allen Maßnahmen des Staatlichen Bauamts finden sich unter www.bayerninfo.de.

Bei Fragen steht Ihnen Frau Daniela Fuchs unter der Telefon-Nr. 0871/9254-123 zur Verfügung.